Recherche im Umfeld von Schutzrechten

Kostenfreie Recherchen in Datenbanken zu erstmaligen Publikationen (AT Anmeldetag) und im Umfeld zu Schutzrechten und schutzrechtrelevanten Publikationen.

Die WAYBACKMACHINE hilft die erstmalige Publikation (AT) über Webseiten einzugrenzen. Das "internet-Archiv" seit 1996 aktiv! Danke an Brewster Kahle und sein Team.

Das Register vergriffener Werke wird vom DPMA geführt. Vergriffen ist ein Werk(Buch, Publikation etc.) wenn es nicht mehr lieferbar ist. Beabsichtigt eine Verwertungsgesellschaft Rechte für solche Werke im Rahmen von nicht gewerblichen Digitalisierungsvorhaben zu lizenzieren, muss sie die Werke zunächst im Register vergriffener Werke eintragen.

Hinweise zu Computerimplementierten Erfindungen (EPO "Umgang mit technischen Effekten bei Software"). Mit der "Anpassung" in der der Rechtsprechung zu Software ändert sich auch die Prüfung von technischen Anmeldungen im Zuge von BigData, KI und Smart-Technologien.

Wissensmagazin scinexx zur Verifizierung recherchierter Wissensdaten in Naturwissenschaften.

Connected Papers ist ein visuelles Tool, das Forschern und angewandten Wissenschaftlern hilft, für ihr Arbeitsgebiet relevante Veröffentlichungen zu finden und zu erkunden.

 

Sicherheitstools

Der Tor Browser (The Onion Routing) ermöglicht den Zugang zum Internet mit besonderen Privatsphäre- und Datenschutz-Optionen. In Deutschland ist die Software legal.

Das Netz des Browsers funktioniert in erster Linie wie ein VPN-Dienst, damit Nutzer anonym surfen können. Das Tor-Netzwerk ist zudem als Synonym für das Darknet bekannt, welches insbesondere für den anonymen Austausch sensibler Daten, aber auch für kriminelle Machenschaften genutzt wird. Der Tor Browser erhöht die Sicherheit beim Surfen im Internet, indem es den Datenverkehr verschleiert.